10 großartige Arnold Schwarzenegger Zitate über Bodybuilding, Motivation & Erfolg und was du daraus lernen kannst

Egal wie man zu ihm steht, seine Leistungen kann man nicht hoch genug einschätzen: Arnold Schwarzenegger war einer der erfolgreichsten Bodybuilder, die jemals auf den Wettkampf Bühnen dieser Welt stehen durften, ein Action- und Filmstar und als Gouverneur Kaliforniens ein erfolgreicher Politiker im einflussreichsten Land der Erde.

Der Werdegang zum Weltruhm wirkt umso unglaublicher, wenn man bedenkt, dass der „Terminator“ diesen Weg in einem kleinen Kaff in der Steiermark begonnen hatte. Mancher würde diesen Erfolg auf Glück zurückführen, irrt dabei aber gewaltig. Das alles war nur mit gewaltiger Willensstärke, ungebrochenem Selbstbewusstsein und unbedingtem Erfolgsstreben möglich.

Der Mann weiß also wie´s geht. Wir haben hier unsere Top 10 der Arnold Schwarzenegger Zitate herausgepickt und wollen auch begründen, warum die Aussagen so wertvoll für deinen eigenen Fitness Erfolg (und vielleicht auch darüber hinaus) sein können. Let´s go:

1. Bodybuilding Zitat von Arnold Schwarzenegger

Bodybuilding ist wie jeder andere Sport

(engl.: „Bodybuilding is much like any other sport. To be successful, you must dedicate yourself 100% to your training, diet and mental approach.“)

Arnie bringt hier die wichtigsten 3 Säulen von erfolgreichem Leistungssport auf den Punkt: Der 100-prozentige Fokus auf Training, Ernährung und Geist. Ein Training mit angezogener Handbremse wird dich genauso wenig zu deinen Zielen führen wie eine ungesunde Ernährung und ein schwacher Geist.

Ich versuche das ganze mal am Beispiel eines Profifussballers zu erklären: Wer sich im Training und in den Spielen nicht anstrengt, wird vom Trainer ausgemustert und von den Fans verschmäht. Wer nach Trainingseinheiten noch Runden durch den McDrive dreht, wird in den meisten Sprintduellen wohl den kürzeren ziehen. Und wer seinen Geist nicht auf Erfolg schärft, wird den entscheidenden Elfmeter vielleicht eher in den Nachthimmel schießen, als zwischen die Maschen.

2. Failure is not an option

Failure is not an option - Zitat von Arnie

(deutsch: „Scheitern ist keine Option. Jeder muss erfolgreich sein.“)

An diesem Satz liest man den unbändigen Willen und den Antrieb heraus, der den Österreicher auf Erfolg getrimmt hat. Arnold hat Misserfolg nicht akzeptiert. Das einzige was für ihn zählte war der Erfolg. Das heißt nicht, dass er nicht auch Fehlschläge erwartet und hingenommen hätte. Wichtig ist, dass er Entscheidungen getroffen hat. Entscheidungen die ihn seiner Vision näher brachten.

Fehlschläge sind nicht schlimm, solange du dich nicht von ihnen beirren und von deinem Weg abbringen lässt. Sie dienen dazu, wichtige Kurskorrekturen auf der langen Reise zum Erfolg vornehmen zu können.

3. Es gibt keine Abkürzungen

Arnold Schwarzenegger Quote englisch

(deutsch: „Es gibt keine Abkürzungen. Es gibt nur Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen.“)

Das trifft vor allem auf die Fitness Branche zu. Es gibt zu viele Scharlatane und selbsternannte Gurus, die dir das nächste Wundermittel für einen besseren Körper verkaufen wollen. „In 4 Wochen unglaubliche 5 kg Muskelmasse aufbauen“ oder „Ärzte sind schockiert, was diese Pille kann“ sind Werbeslogans, die dir vielleicht bekannt vorkommen dürften. Alles Bullshit. Arnie sagt es richtig: Es gibt keine Abkürzungen. Ein Traumkörper ist harte Arbeit und in der Gesamtbetrachtung tatsächlich eine Abfolge von unzähligen Wiederholungen.

Suche nicht den nächsten Shortcut. Mache Fitness zur Priorität. Investiere Zeit, Energie und Kontinuität in deinen Körper und dein Spiegelbild wird es dir in tausendfacher Währung zurückzahlen. Mehr als du für dubiose Programme und Mittel je ausgeben könntest.

4. Der Glaube an sich selbst

Spruch: Der beste Bodybuilder der Welt

Der Glaube an sich selbst kann Berge versetzen. Gepaart mit ein wenig Größenwahn kann das den Weg zum besten Bodybuilder der Welt ebnen. Arnold Schwarzenegger hatte von beidem etwas und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein wie dieses Zitat von ihm zeigt. Er wusste genau, was er will und was er im Leben erreichen möchte. Er fokussierte seine ganze Energie auf dieses (schier unerreichbare) Ziel. Der Rest ist bekannt.

5. Kontinuität ist wichtig

Übungen und Ernährung funktioniert immer noch

(englisch: „I do the same exercises I did 50 years ago and they still work. I eat the same food I ate 50 years ago and it still works.“)

Dinge verändern sich. Der Fitnessmarkt ist in Bewegung. Neue Trainings- Ernährungskonzepte gelangen an die Oberfläche, die früher noch keiner kannte. Durch wissenschaftlichen Fortschritt erlangen wir neue Erkenntnisse über Biomechanik und unseren Körper. Doch warum streiten sich Anhänger verschiedener Trainingskonzepte immer noch über den besten Weg nach Rom?

Arnold hat es richtig erkannt: Was sich langfristig wirklich auszahlt ist harte Arbeit an sich selbst und seinem Körper. Bleibe kontinuierlich am Ball und strebe nach Progression, dann werden sich Erfolge einstellen. Jetzt und auch noch in ein paar Jahrzehnten.

6. The mind is the limit

Glaube an dich, dann wirst du es auch erreichen

(engl. Quote: „The mind is the limit. As long as the mind can envision the fact that you can do something, you can do it, as long as you really believe 100 percent.“)

Ein Zitat über den Glaube an sich selbst hatten wir oben schon mal. Aber nicht jeder ist von Haus aus mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein ausgestattet. Wir nehmen aus diesem Spruch mit, dass es immens wichtig ist, seinen Geist richtig zu kalibrieren. Nur wenn der Selbstglaube stark genug ist, wird man imstande sein, Großes zu leisten.

7. Sei anders

Sei anders - Berühmtes Zitat von Schwarzenegger

(deutsch: „Das schlimmste, das ich sein kann ist dasselbe wie jeder andere auch.“)

Egal ob er als Bodybuilder mit seinem Körper polarisiert oder mit starkem österreichischen Akzent Hollywood aufgemischt hat. Arnold war definitiv nicht wie jeder andere. Er hat diejenigen ignoriert, die ihn niedermachen wollten, hat humorvoll auf Menschen reagiert, die mit seinem Körper nichts anfangen konnten. Wenn „Neinsager“ auf ihn zugingen und zu ihm sagten, „Arnold, wir würden nie so aussehen wollen wie du“, antwortete er nur: „Keine Sorge, das werdet ihr auch nie“.

Lasst euch nicht beirren. Verfolgt euer Selbst-Ideal, auch wenn es anderen missfallen sollte. Die Welt ohne Vielfalt wäre um einiges trauriger.

8. Sei immer hungrig nach Erfolg

Arnie-Quote

(deutsch: Das Leben bedeutet für mich immer hungrig zu sein. Die Bedeutung des Lebens besteht nicht darin, einfach nur zu existieren und zu überleben, sondern voran zu gehen, aufzusteigen, etwas zu erreichen, zu erobern.“)

Diesen Spruch kennt jeder noch von seinen Eltern: „Junge/Mädel, mach was aus deinem Leben.“ Aus Arnies Mund klingt das natürlich nicht weniger eindringlich. Also: Geh los, erschaffe Neues, inspiriere Menschen, sei großartig, innovativ und hinterlasse deinen Fußabdruck in dieser Welt.

9. Das Überwinden von Widerständen stärkt deinen Charakter

resistance you fight in life

(deutsch: „der Widerstand, gegen den du auf physischer Ebene im Fitnessstudio ankämpfst und der Widerstand, gegen den du im Leben ankämpfst können nur einen starken Charakter formen.“)

Eine weitere Analogie aus dem Gym, die sich auf das Leben „da draussen“ übertragen lässt. Gegen Widerstände muss jeder im Laufe seines Lebens ankämpfen. Das Auflösen und Bezwingen dieser Widerstände macht dich und deinen Charakter stärker.

10. STOP WHINING – Selbstmitleid bringt´s nicht

Arnold Schwarzenegger Spruch

(deutsch: „Hör auf zu heulen.“) 

Dieses Zitat dürfte dem ein oder anderen aus den älteren Semestern bekannt sein. Genauer stammt es aus der im Jahr 1990 erschienenen Filmperle (ok, ja ich habe ein bisschen übertrieben) „der Kindergarten Cop“ (Quelle: knowyourmeme) und dreht nun durch Memes und Youtube-Ausschnitte die Ehrenrunde durch das Internet. Diese 2 einfachen Wörter bringen so viel auf den Punkt wie mein gesamtes Deutschabitur. Quängeln bringt nichts. Motivation ist alles. Amen.

Ich hoffe, die Sätze konnten dich etwas inspirieren, motivieren und zum Nachdenken anregen. Hast du ein Lieblingszitat von Arnie? Sag es uns unten in den Kommentaren! Wenn du Fitness Sprüche magst, solltest du dir auch mal diese Sammlung ansehen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*