7 Sprüche

7 Michael Jordan Zitate die uns eine Lehrstunde über Motivation geben

Michael Jordan ist unbestritten einer der besten Basketball Spieler aller Zeiten. Seine unglaubliche Titelsammlung umfasst unter anderem 6 NBA-Titel, 6 Finals-MVP Titel und 2 Olympia Goldmedaillen. "His Airness" hat die Chicago Bulls der 90er Jahre auf seinen Schultern getragen und ein ganzes Team zur Legende gemacht. Es gab daher nicht wenige, für die Jordan ein motivierender und inspirierender Mentor war, zu dem sie hochschauen und von dem sie lernen konnten.

Ich habe mich gefragt, was wir von solch einem Ausnahmesportler über Motivation lernen können und bin auf folgende Zitate gestoßen, die sein Mantra, seinen Willen und seinen unbändigen Erfolgshunger erklären:

Lass deine Wünsche Realität werden

Bball Zitat von Michael "Air" Jordan
​Deutsch: "Manche wollen es, manche wünschen es und andere verwirklichen es."

(engl.:"Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.")

Jordan hat sich seine Träume vom Championship Ring erfüllt. Und das nicht nur ein mal, sondern sechs mal. Ohne die richtige Einstellung, ein auf Erfolg getrimmtes Mindset, hätte er das vermutlich nicht geschafft. 

Lektion 1: Hör auf von Traumkörper, mehr Kraft und einem gesünderen Lifestyle nur zu träumen. Realisiere deine Wünsche und triff eine bewusste Entscheidung, die Reise bis zum Ende durch zu ziehen.

Übe, Übe, Übe (aber richtig)

Basketball Zitat
"Du kannst deinen Wurf 8 Stunden am Tag üben, aber wenn deine Technik falsch ist, dann wirst du nur gut darin, falsch zu werfen. Nimm die Grundlagen in Angriff und das Level von allem was du tust, wird ansteigen."

(engl.:“You can practice shooting eight hours a day, but if your technique is wrong, then all you become is very good at shooting the wrong way. Get the fundamentals down and the level of everything you do will rise.”)

Dieses Zitat von "His" Airness zeigt, wie sehr er wert auf die richtige Technik seiner Würfe gelegt hat. Durch das kontinuierliche Einstudieren der richtigen Technik hat er es geschafft, auch die schwierigsten Fade-Away Jumper sicher im Netz zu versenken.

Lektion 2: Perfektioniere deine Ausführung, das gilt vor allem für Anfänger. Die richtige Ausführung ist fundamental für den späteren Trainingserfolg, egal ob du Freeletics, normalen Kraftsport oder Bodybuilding betreibst.

Nur so setzt du die richtigen Reize und vermeidest Trainingsverletzungen.​

Gib nie auf und verbessere dich stetig

Ich habe mehr als 9000 Würfe in meiner Karriere verfehlt Spruch
"Ich habe in meiner Karriere mehr als 9000 Würfe verfehlt. Ich habe beinahe 300 Spiele verloren. 26 mal wurde mir der Buzzerbeater anvertraut und ich habe nicht getroffen. Ich bin immer und immer wieder in meinem Leben gescheitert. Und das ist der Grund, warum ich gewinne."

(engl.: "I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.")

Bekannter Spruch von MJ23
"Wenn du versuchst etwas zu erreichen, werden auf dem Weg Hindernisse sein. Ich hatte sie; Jeder hatte sie. Aber Hindernisse müssen dich nicht aufhalten. Wenn du gegen eine Wand rennst, dreh dich nicht um und renne weg. Überlege dir einen Weg wie du darüber klettern, hindurchgehen oder um sieh herum gehen kannst."

(engl.: "If you're trying to achieve, there will be roadblocks. I've had them; everybody has had them. But obstacles don't have to stop you. If you run into a wall, don't turn around and give up. Figure out how to climb it, go through it, or work around it.")

Quote Englisch von His Airness
"Ich kann Scheitern akzeptieren, jeder scheitert bei etwas. Aber was ich nicht akzeptieren kann ist, es nicht versucht zu haben."

(engl.: "I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying.")

Auch "Air" Jordan war vor Misserfolgen nicht gefeit. Was ihn von anderen unterschieden hat? Er ist immer wieder aufgestanden wenn er am Boden lag und kam gestärkt zurück. Er hat Scheitern als einen Teil auf dem Weg zum Erfolg angenommen.

Lektion 3: Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern nutze sie als Treibstoff für deine Motivation. Wenn du nicht scheiterst, hast du es nie versucht. Du musst akzeptieren, dass Scheitern ein Teil des Erfolgs ist. Zeige Durchhaltevermögen und es wird sich am Ende auszahlen.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Harte Arbeit zahlt sich aus
"Ich habe immer daran geglaubt, dass, wenn du Arbeit in etwas steckst, die Ergebnisse kommen werden."

(engl.: ​"I've always believed that if you put in the work, the results will come.")

Dieser Spruch zeigt Jordans Arbeitsmoral: Er hat immer hart an sich selbst gearbeitet, um das beste aus sich und seinen Fähigkeiten zu machen.

Lektion 4: Die Arbeit die du in deinen Körper steckst, wird sich auf lange Frist immer auszahlen.

Du willst im Spiegel besser aussehen? Du willst die letzten Fettdepots bis zum Wunschgewicht verlieren? Du willst richtig breit werden? Dann vergieße auch Blut, Schweiß und Tränen, wenn es nötig ist. Dein zukünftiges Ich wird dir dafür danken.

Mache Schwächen zu deinen Stärken

Nummer 23 Spruch

Bildquelle Hintergrund: mava - flickr - CC-BY-SA 2.0

"Meine Einstellung ist, dass wenn du mich zu etwas schiebst was du als meine Schwäche wähnst, ich diese Schwäche in eine Stärke umwandle."

(engl.: "My attitude is that if you push me towards something that you think is a weakness, then I will turn that perceived weakness into a strength.")

Always turn a negative situation into a positive situation
"Drehe eine negative Situation immer in eine positive."

(engl.: "Always turn a negative situation into a positive situation.")

Wie viele Game Winners hatte MJ während seiner gesamten Karriere? Laut nba.com sind es insgesamt 25 und das ist wirklich eine Menge. Immer wenn man dachte, "den kann er gar nicht treffen", belehrte er uns eines besseren.

Lektion 5: Deine Schwächen von heute sind deine Stärken von morgen. 

Teamwork ist alles​

Zitate zu Teamwork

Bildquelle Hintergrund: elisehunter - wikimedia - CC-BY-SA 3.0

"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften."

(engl.: "Talent wins games, but teamwork and intelligence wins championships."​)

Was wäre Jordan ohne Pippen oder Rodman? Sicher nicht das, was er heute ist. Seine imposante Titelsammlung konnte er natürlich nicht im Alleingang erringen. Das Team war die Basis und der unumstößliche Rückhalt auf das er sich immer verlassen konnte. Jordan war gesegnet, einen Mitspieler wie Scottie Pippen in seinen Reihen zu haben, der so wie Jordan selbst ein Hall of Fame Player ist.

Nicht zu vergessen Dennis Rodman, das Rebound Monster ​oder Toni Kukoc, der als 6. Mann Höchstleistungen brachte.

Lektion 6: Ein Team macht so viele Dinge einfacher. Suche dir Mitstreiter, mit denen du dich gegenseitig motivieren und inspirieren kannst.

Du willst mehr motivierende Sprüche und Zitate? Hier haben wir die passenden Artikel für dich:

Welche Sprüche oder Zitate motivieren dich? Sag es uns unten in den Kommentaren.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*